Cross-Sells, Up-Sells und verwandte Produkte in WooCommerce anlegen

Letzte Aktualisierung 18.03.2024

WooCommerce bringt von Haus aus ziemliche nützliche Features mit, um den Kunden Deines Onlineshops, während ihres Besuches auf der Seite, zusätzliche Produkte anzuzeigen, um damit weitere Käufe oder Wünsche des Kunden zu erfüllen. Eine dieser Funktionen kennst Du vielleicht schon unter Cross-Selling oder Cross-Sells?

Und was bringt uns Cross-Selling für den eigenen Onlineshop?

Diese Funktion ist ja keine Funktion, welche es nur in WooCommerce gibt, sondern auch in vielen anderen Onlineshop-Systemen und wahrscheinlich ist es Dir auch schon mal bei Amazon und Co aufgefallen, dass dir dann einfach weiterführende Produkte, während Deiner Suche und Einkaufes angezeigt, wurden?

Betrifft dann meistens Upgrade-Produkte oder eben reine Zusatzprodukte die zu Deinem eigentlichen Suchobjekt passen.

Du suchst eben nach einem Staubsauger und bekommst dann auch die passenden Filterbeutel angezeigt, macht doch Sinn oder?

Wir helfen dir beim durchstarten!

Wie stellt man das ganze denn nun in WooCommerce ein?

Dazu gehst du direkt in das jeweilige Produkt, zu welchen Du, weiterführende Vorschläge (Zubehör oder anderes) anbieten möchtest.

Unter Produktdaten / Verlinkte Produkte findest du dann folgende Ansicht:

cross sells in WooCommerce einstellen

Unter Cross-Sells (Querverkäufe) kannst du dann die relevanten weiterführenden Produkte hinterlegen, welche dann im Onlineshop, im Warenkorb, als weiterführende Produkte angezeigt werden, sieht dannzum Beispiel so aus.

Ansicht der Cross-Sell Auswahl in WooCommerce

Mit dieser Möglichkeit zeigst Du Deinem Kunden eben noch weitere Artikel, die ihn vielleicht auch interessieren könnten?

Nun kommen wir zu einer weiteren Funktion, nämlich der Einstellung von Up-Sells

Was ist denn das nun schon wieder? Dies ist eine ziemlich clevere Funktion des Onlineshops, wenn es darum geht, dem Kunden ähnliche, aber eben nicht die gleichen Produkte vorzuschlagen, er sucht nach einem bestimmten Buch, kennt auch den Titel und möchte auch dieses Buch kaufen, das Buch gibt es aber als Hardcover und als normale Leichtcover Version, es macht Sinn dem Kunden eben auf die Hardcover Version hinzuweisen, diese kostet zwar mehr, sieht aber edler aus und ohne unser Up-Sell wüsste er nicht mal von dieser Version, also wird es ihm als Auswahl mit angezeigt und wer weiss, vielleicht entscheidet er sich dann sogar für die hoch-preisigere Variante? Dann wäre unser Ziel erreicht.

Wie stellt man Up-Sells in WooCommerce ein?

Die Up-Sell, werden in WooCommerce als Zusatzverkäufe übersetzt, die Bezeichnung finde ich ein wenig irreführend, da es eigentlich keine zusätzlichen Produkte, sondern eben andere Produkte von der gleichen Art, aber vielleicht mit mehr Funktionen, besserer Ausstattung sind.

Aber du findest diesen Punkt auch direkt im Produkt-Datenblatt unter verlinkte Produkte.

Up-Sells in WooCommerce

So würde es dann als „Zusatzprodukt“ unterhalb des eigentlichen Produktes angezeigt werden.

Up-Sells Ansicht in WooCommerce

Wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Cross- und auch Up-Sells lassen sich simpel unter den Produkt-Datenblätter der jeweiligen Produkte einfügen. Allerdings können immer nur Produkte hinzugefügt werden, welche schon im Onlineshop hinterlegt wurden. Es macht daher Sinn, erst alle Produkte anzulegen und im nächsten Schritt den jeweiligen Produkten die Cross- und Up-Sells hinzuzufügen.

Die Cross-Sells werden dann im Onlineshop im Warenkorb angezeigt und zwar auch nur dort und die Up-Sells tauchen direkt bei den jeweiligen Produkten, unterhalb der Beschreibung auf.

Verwandte und/oder ähnliche Produkte – letzten Funktion der Produktverknüpfungen

Diese Funktion ist Dir mit Sicherheit auch schon in vielen Onlineshops begegnet, in WoooCommerce ist es von Haus aus üblich, dass bei Produkten die in derselben Kategorie einsortiert sind, verwandte Produkte dargestellt werden. Die Einstellungen der jeweiligen Kategorien können die Anzeigeneinstellungen der Produkte allerdings beeinflussen, zum Beispiel wieviel zusätzliche verwandte Produkte aufgelistet werden etc.

So würde es dann im Onlineshop angezeigt werden, unterhalb der Produktbeschreibung und evtl. Up-Sells werden die Ähnlichen bzw. Verwandten Produkte aufgelistet.

Mit dieser kleinen Einführung sollten Dir die Unterschiede zwischen Up-Sells, Cross-Sells und Verwandte Produkte klar sein, oder?

Vielleicht interessiert Dich noch folgendes?

Weitere WooCommerce Beiträge unserer Anleitungsreihe:

Im nächsten Beitrag möchten wir auf die Anbindung an PayPal und andere Zahlungsmöglichkeiten eingehen.

Vielleicht interessiert Dich auch folgendes?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen