Seite wählen

Ein neues (altes) System für unsere Statusseite

04.03.2021 | Hosting

Seit gestern haben wir unsere Statusseite auf https://status.gn2.de von einem selbst gehosteten System wieder zurück zu statuspage.io (was wir vor einigen Jahren schon genutzt hatten) migriert. Zum einen wird das bis dahin verwendete Skript Cachet nicht mehr wirklich aktiv weiter entwickelt, außerdem war uns die Erreichbarkeit wichtig, auch wenn eins der von uns genutzten Rechenzentren Probleme hat. Die Seite lief zwar schon in einem unabhängigen Rechenzentrum, allerdings gab es auch genau da Probleme, als wir im Erfurter Rechenzentrum mit den Auswirkungen eines großen DDOS-Angriffs zu kämpfen hatten und dadurch keine schnelle Information über die Statusseite möglich war. Das wurde zurecht von einigen Kunden kritisiert, deshalb wurde der Umzug kurzfristig umgesetzt und damit eine möglichst ausfallsichere Lösung gefunden.

0 Kommentare