OnPage Optimierung: So bringst Du Deine Webseite SEO technisch auf die Überholspur

Letzte Aktualisierung 18.10.2023

OnPage Optimierung nimmt einen großen Teil in Deiner Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) ein und sollte nicht vernachlässigt werden.

Dazu gehören alle Maßnahmen und Änderungen, die Du auf Deiner Webseite unternimmst, damit diese für Nutzer, aber auch für die Suchmaschinen, perfekt auffindbar und lesbar sind bzw. werden.

OnPage Defintion: Was zählt zur OnPage Optimierung?

In diesem Beitrag wollen wir all die Optimierungsmöglichkeiten im Detail genauer anschauen. Die OnPage-Optimierung lässt sich in folgende Punkte einteilen:

  • Technische OnPage Optimierung
  • Inhaltliche OnPage Optimierung
  • Strukturelle OnPage Optimierung

Das Ziel ist, dass Deine Webseite gute Rankings in den Suchmaschinen erreicht und zu den relevanten Keywords gut gefunden wird.

Vielleicht hast Du auch schon mal etwas von Off-Page Optimierung gehört? Dies soll aber in dem folgenden Beitrag nicht zur Sprache kommen, denn zur Off-Page Optimierung gehören alle Maßnahmen, die nicht direkt auf der Webseite umsetzbar sind.

Technische OnPage Optimierung

Zu der technischen OnPage-Optimierungen gehören folgende Unterthemen:

  • SSL Zertifikat
  • Indexierung
  • Mobile Optimierung
  • Strukturierte Daten
  • Server-Erreichbarkeit

Die Basis um Deine Webseite erfolgreich technisch zu optimieren, ist eine korrekte Serverkonfiguration und ein aufgeräumter Quellcode. Die technischen OnPage Optimierungen sind für Anfänger nicht so simpel umsetzbar. Falls Du Dich damit nicht gut auskennst, macht es Sinn einen Fachmann zu fragen.

Aber lass uns auf die Unterbereiche der technischen SEO-Optimierung eingehen.

SSL-Zertifikat

Mit einem SSL Protokoll wird sichergestellt, dass sensible Daten verschlüsselt übertragen werden. Deine Webseite sollte zwingend SSL per HTTPs anwenden, denn dadurch wird die Sicherheit erhöht und SSL zählt zu einem wichtigen Rankingfaktor.

In allen unseren Hosting-Angeboten unter: https://hosting.gn2.de/webhosting/ ist ein Alpha-SSL-Zertifikat enthalten.

Indexierung

Deine Webseite sollte so bereitgestellt werden/sein, dass die Inhalte breit und simpel gesteuert und aufgerufen werden können. Dazu ist es notwendig, dass eine gute Crawelbarkeit Deiner Inhalte gewährleistet ist.

Aber das heißt auch, dass wir selber bestimmen können, welche Inhalte so wichtig sind, dass sie in den Suchmaschinen-Ergebnissen aufgelistet werden sollen und welche nicht.

Falls es Beiträge/Unterseiten gibt, welche nicht in den Index aufgenommen werden sollen, kann man diese mit einem „NoIndex“-Meta-Tags ausgeschlossen werden.

Mit einer Sitemap kannst Du den Suchmaschinen-Crawlern auch erleichtern, denn darüber sind die Inhalte Deiner Webseite einfacher zu finden. Um Google auf Deine Sitemap aufmerksam zu machen, kannst Du diese einfach über die Google-Search-Console einreichen.

Ein weiterer Punkt um die Indexierung der Inhalte, Deiner Webseite, zu steuern, ist der Einsatz einer robots.txt. Vereinfacht dargestellt ist die robots.txt eine Textdatei, wo Anweisungen aufgelistet sind, welche Inhalte gecrawelt werden dürfen und welche nicht.

Beispiel einer robots.txt

Robots.txt

Mobile Optimierung

Eine mobile optimierte Webseite ist die Seite, bei der sich die Webseiten Inhalte an die verschiedenen Geräte (Handy, Tablet, Laptop und PC) anpassen.

Seit März 2021 ist es noch wichtig zu wissen, dass Google auf Mobile Only umgestellt hat, seit dieser Zeit werden nur noch die Inhalte der mobilen Webseitenversion in den Index aufgenommen. Daran wird aber auch ersichtlich, wie wichtig eine mobile Optimierung Deiner Webseite ist. Hast Du Fragen dazu? Dann nimm gerne Kontakt mit uns auf: https://agentur.gn2.de/

Strukturierte Daten

Strukturierte Daten sind Inhalte bzw. Informationen, die für Google und Co besonders gekennzeichnet werden. Die Suchmaschinen Bots können durch strukturiere Daten, die Inhalte einer Webseite besser verstehen.

So kannst Du Rezepte, als Rezept und Veranstaltungen eben als Veranstaltung hinterlegt werden und gesondert in den Suchmaschinen dargestellt.

Für weitere Infos zu diesem Thema bietet sich unser Beitrag hier an: https://logbuch.gn2.de/was-sind-snippets/

Server-Erreichbarkeit

Als weiterer Rankingfaktor wird die möglichst konstante Erreichbarkeit Deiner Webseite angesehen, denn dies ist notwendig, dass die Suchmaschinen jederzeit Deine Webseite crawlen können und Besucher keine 404 Fehlermeldungen angezeigt bekommen.

Inhaltliche OnPage Optimierung

Die Inhaltlichen Optimierungen kann man in folgende Unterbereiche einteilen:

  • Content-Struktur (https://logbuch.gn2.de/strukturierte-ueberschriften-strukturierte-texte/)
  • Snippet Optimierung
  • Bildoptimierung

Eine sinnvolle Content-Struktur bzw. Content-Optimierung bedeutet, dass Du die Inhalte Deiner Webseite verbesserst. Inhalte können Text, Bilder, Grafiken oder natürlich auch Videos darstellen.

Bei der Optimierung Deines Contents geht es um inhaltliche Aspekte:

  • Was soll auf der Webseite stehen?
  • Wie lang soll der Text sein?
  • Wie soll der Text strukturiert werden?
  • Zu welchen Suchanfragen soll gerankt werden?

Falls Du mehr über die Keyword Recherche bzw. die Optimierung der Suchanfragen wissen möchtest, ist folgender Beitrag sicher interessant für Dich: https://logbuch.gn2.de/was-ist-eine-keyword-recherche/

Des Weiteren sind es natürlich auch technische Aspekte die bei der Optimierung Deiner Webseiteninhalte beachtet werden sollten:

  • Wie wird der Inhalt eingepflegt? (Welches CMS soll verwendet werden?)
  • Wie können weitere SEO-Angaben (z. B. MetaTag) zu den Beiträgen hinzugefügt werden?

Falls Du eine WordPress basierte Webseite hast, kannst Du mit dem Yoast SEO Plugin viele Grundeinstellungen automatisieren: https://logbuch.gn2.de/seo-grundlagen-fuer-wordpress-1-yoast-seo-plugin-grundinstallation-und-basis-setup/

Deine Texte sind nun schon gut strukturiert und optimiert? Die dazugehörigen Snippets auch? Die Optimierung der Snippets ist eine der simpelsten Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung deiner Inhalte und gehört zu den Grundlagen. Durch eine sinnvolle Optimierung der Snippets werden Deine Rankings und Klickraten positiv beeinflusst. Falls Du mit dem Begriff Snippets noch gar nichts anfangen kannst, klick einfach mal in diesen Beitrag: https://logbuch.gn2.de/was-sind-snippets/

Im letzten Punkt der technischen OnPage Optimierung soll es um die Verbesserung und Optimierung Deiner eingesetzten Grafiken gehen. Dazu haben wir schon einen sehr ausführlichen Beitrag geschrieben, unter: https://logbuch.gn2.de/bilder-seo-optimierung/ erfährst Du leicht umsetzbare Tipps für die Google Optimierung Deiner Bilder.

Strukturelle OnPage Optimierung

Unter strukturellen Optimierungen kann man alle Maßnahmen in folgenden Bereichen einordnen:

  • URL Struktur
  • Interne Verlinkungen

URL-Struktur = Aufbau einer Internetadresse inklusive seiner Verzeichnisse und der verwendeten Bilder/Dateien/Dokumente.

Die URL sollte immer einfach und verständlich sein. Denn dadurch sind die Suchmaschinen, aber auch die Nutzer in der Lage, sich auf Deiner Webseite besser zurecht zu finden.

Welche Fehler solltest Du beim Aufbau der URL vermeiden?

  • Keyword Spam
  • Sonderzeichen in der Struktur
  • Keine unnötigen Kategorien anlegen
  • Duplicate Content vermeiden

Einen weiteren Punkt stellen die internen Verlinkungen dar, wie Du diese optimieren kannst, erfährst Du in folgendem Beitrag: https://logbuch.gn2.de/interne-verlinkung-optimieren/

Wenn Du die einzelnen Bereiche der OnPage Optimierungen beachtest, wirst Du langfristig einen spürbaren Anstieg des Traffics verspüren. Falls Du bei einem dieser Bereiche Hilfe und Unterstützung benötigst, sind wir gerne für Dich da.

Vielleicht interessiert Dich noch folgendes?

Vielleicht interessiert Dich auch folgendes?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen