WordPress 6.2 „Dolphy“ steht zum Download bereit

Letzte Aktualisierung 18.10.2023

Willkommen zur WordPress 6.2-Version „Dolphy“! Diese Version ist nach Eric Allan Dolphy Jr. benannt, einem bekannten Jazzmusiker, der als Holzbläser und Multiinstrumentalist tätig war. Dolphy machte die Bassklarinette populär, schuf Platz für die Flöte und erweiterte das Lexikon des Altsaxophons und hatte damit großen Einfluss auf die Jazzszene. Im Laufe seiner Karriere hat er die Kontinente bereist, seine Fähigkeit zu improvisieren und im Ensemble zu spielen unter Beweis gestellt und hat mit so berühmten Künstlern wie Charles Mingus und John Coltrane zusammengearbeitet.

Mit WordPress 6.2 kannst du deine Website auf eine neue Art und Weise bearbeiten. Entdecke neue Möglichkeiten und bringe deine kreative Vision noch besser zum Ausdruck. WordPress 6.2 kommt mit knappen 300 Verbesserungen und fast 400 Bugfixes daher. Egal, ob du Content Creator, Entwickler, Webdesigner oder Designer bist. Lass dich von der Musik von Eric Dolphy inspirieren und entdecke alles, was diese Version zu bieten hat, einschließlich einer neuen Funktion für das Schreiben ohne Ablenkung.

Was gibt es Neues in WordPress 6.2?

Vollständige Website-Bearbeitung

Eines der wichtigsten neuen Features von WordPress 6.2 ist die Einführung von Full Site Editing, um die gesamte Website zu bearbeiten. Diese Funktion ermöglicht es Nutzern, das komplette Design ihrer Website direkt im Gutenberg Block Editor anzupassen, ohne auf zusätzliche Themes oder Plugins angewiesen zu sein.

  • Du kannst verschiedene Vorlagen, Vorlagenteile, Designoptionen und mehr direkt im Seiteneditor bearbeiten und zwischen ihnen navigieren.
  • Der Vorlagenbearbeitungsmodus bietet eine reduzierte, direkte Bearbeitungserfahrung, in der du die Vorlage, die ein Beitrag oder eine Seite verwendet, bearbeiten, ändern oder erstellen kannst.
  • Im Blockdesignmodus kannst du ein aus Blöcken bestehendes Design erstellen, das für die Bearbeitung der gesamten Website zur Verfügung steht.
  • Änderungen am Design können auf drei Ebenen vorgenommen werden: lokale Blöcke, Standardeinstellungen für das Design und globale Änderungen.
  • Es gibt auch neue Design-Blöcke, die Template-Tags verwenden, um alles zu erreichen, was mit herkömmlichen Templates möglich ist, z. B. den Post-Author-Block.
  • Die Browsing-Funktion ermöglicht das Navigieren zwischen verschiedenen Entitäten in der Bearbeitung von Websites, einschließlich Vorlagen und Seiten.
  • Der Navigationsblock ist ein neuer Block, mit dem das Navigationsmenü einer Site bearbeitet werden kann, sowohl hinsichtlich Struktur als auch Design.
  • Der Abfrageblock ist ein neuer Block, der den klassischen WP_Query repliziert und eine weitere Anpassung mit zusätzlichen Funktionen ermöglicht.

Neuer Navigationsblock

Ein weiteres wichtiges Feature ist der neue Navigationsblock. Mit ihm können Nutzerinnen und Nutzer nun individuelle Menüs für ihre Websites erstellen. Diese funktionieren sowohl auf Desktop- als auch auf mobilen Endgeräten. Das geht schnell und einfach. Spezielle Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

Aktualisierungen des Gutenberg Block Editors

Der Gutenberg Block Editor ist ein zentraler Bestandteil von WordPress und wurde in der Version 6.2 ebenfalls verbessert. Dazu gehören unter anderem eine optimierte Benutzeroberfläche, die eine intuitivere Navigation durch die Struktur der Blöcke ermöglicht, sowie eine verbesserte Toolbar. Außerdem wurden einige neue Blöcke eingeführt. Dazu gehören der bereits erwähnte Navigationsblock, ein verbesserter Gruppenblock sowie ein neuer Social-Icons-Block.

Ablenkungsfreier Modus

Der neue ablenkungsfreie Modus blendet alle Panels und Bedienelemente aus, so dass man sich voll und ganz auf das Schreiben konzentrieren kann. Ideal für alle, die sich auf Ihre Ideen und Inhalte konzentrieren möchten.

Datenschutz

Durch die Integration von Google Fonts in die Standard-Themes bietet WordPress 6.2 auch einen verbesserten Datenschutz. Das bedeutet, dass die Google Fonts in den aktuellen Versionen der Standard-Themes nicht mehr von den Google-Servern geladen werden, sondern lokal im Theme integriert sind.

Performance-Optimierungen

Eine schnelle Ladezeit ist sowohl für ein gutes Nutzererlebnis als auch für ein besseres Ranking in den Suchmaschinen von entscheidender Bedeutung. In WordPress 6.2 wurden daher einige wichtige Performance-Optimierungen eingeführt. So zum Beispiel das native Lazy-Loading für Bilder, das dafür sorgt, dass Bilder erst dann geladen werden, wenn sie sich im sichtbaren Bereich des Nutzers befinden. Ebenso wurde die JavaScript-Performance verbessert und Datenbankabfragen effizienter gestaltet.

Sicherheitsverbesserungen

Sicherheit ist ein zentrales Anliegen bei der Entwicklung von WordPress. Aus diesem Grund wurden in der Version 6.2 auch wichtige Sicherheitsverbesserungen eingeführt. So können nun automatische Updates für alle installierten Plugins und Themes aktiviert werden. Dadurch können Sicherheitslücken schnell geschlossen werden. Auch der Schutz gegen Brute-Force-Angriffe konnte weiter verbessert werden.

Fazit und Ausblick

Insgesamt bietet WordPress 6.2 viele spannende Neuerungen und Verbesserungen, die es noch einfacher machen, ansprechende und professionelle Websites zu erstellen. Die Performance-Optimierungen und Sicherheitsverbesserungen sorgen dafür, dass Websites schnell, stabil und sicher laufen. Dem WordPress-Entwicklerteam ist es mit dieser Version gelungen, den Grundstein für zukünftige Innovationen und Verbesserungen zu legen. Wir sind gespannt, welche weiteren Features und Optimierungen uns in den kommenden Versionen erwarten.

Es ist an der Zeit, dass du deine kreativen Visionen in die Tat umsetzt und das Beste aus WordPress 6.2 herausholst!

Weiterführende Links:

Vielleicht interessiert Dich auch folgendes?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen