Letzte Aktualisierung 15.03.2024
Mit der kommenden WordPress Version 6.4 wird es ein brandneues Standard-Theme geben: Twenty Twenty-Four.
Was erwartet Dich Neues?
Die Idee hinter Twenty Twenty-Four ist die Schaffung eines Standarddesigns, das für jede Art von Website und jedes Thema verwendbar ist. Aus diesem Grund gibt es – anders als in den vergangenen Jahren – nicht nur ein einziges Design.
Stattdessen gibt es drei Anwendungsfälle: einen für Unternehmer und kleine Unternehmen, einen für Fotografen und Künstler und einen für Schriftsteller und Blogger. Im Wesentlichen handelt es sich um eine Sammlung von Vorlagen und Mustern. Alle zusammen bilden ein Theme.
Diese Vorlagen umfassen verschiedene Home-Vorlagen für unterschiedliche Anwendungsfälle, z.B. eine Informationsseite, Projektübersichten und verschiedene Zielseiten.
Twenty Twenty-Four im Detail
Die Stile und Elemente von Twenty Twenty-Four sind sofort erkennbar und orientieren sich an modernen Designtrends. Für die Überschriften wird die Schrift Cardo verwendet, die für eine elegante Note sorgt, und für die Absätze eine serifenlose Systemschrift.
Die Standardfarbpalette ist hell und umfasst auch eine dunkle Stilvariante unter Beibehaltung der gleichen Typografie. Zusätzlich sind zwei serifenlose Varianten erhältlich: eine im Light-Modus und eine im Dark-Modus.
Es handelt sich um ein Blockthema, das mit allen Tools für die Gestaltung von Websites voll kompatibel ist und neue Gestaltungsmöglichkeiten bietet, wie z. B. den Detailblock. Ein weiterer Hauptzweck des Themas ist die korrekte Darstellung ganzer Seitenvorlagen und Vorlagenvariationen, so dass Benutzer nicht mehr ganze Seiten selbst zusammenstellen müssen.
Dank der großen Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von Twenty Twenty-Four lassen sich mit nur wenigen Farb- und Schriftanpassungen eine Vielzahl von Möglichkeiten realisieren. Das Design stammt von Beatriz Fialho.
Noch mehr Input gefällig? Dann kannst Du Dir hier: https://cloudup.com/ieYU5uxhSvL ein Video über das Theme anschauen.
smartes WordPress Hosting gibts bei uns
Details zu älteren Versionen
Informationen zu früheren Versionen findest Du unter folgenden Links:
Weiterführende interessante Links zum Thema
- Dokumentation zum Block-Theme
- Dokumentation zu globalen Styles und theme.json
- Eine Anleitung für Entwickler zu Blockthemen – Teil 1: https://learn.wordpress.org/course/a-developers-guide-to-block-themes-part-1/
Weitere Infos findest Du auf der Hauptseite unter folgendem Link: https://make.wordpress.org/core/2023/08/24/introducing-twenty-twenty-four/