Ticketsysteme: Bringen Ordnung in deine Kundenanfragen

Letzte Aktualisierung 28.02.2024

Wir bekommen immer mal Fragen von euch nach guten Empfehlungen für Support-Tools. Und wir stehen oft vor derselben Herausforderung, wie ihr: Welches Tool oder welche Anwendung ist denn nun wirklich gut?

Daher möchten wir heute das Ticketsystem Freescout vorstellen. Es ist nicht nur einfach zu bedienen, sondern kann auch die Arbeit im Support erheblich erleichtern. Kein Chaos mehr im Posteingang – das bedeutet mehr Zeit für das, was wirklich zählt: nämlich für die Antworten an deine Kunden.

Darfs ein wenig mehr sein?

Funktionen im Detail

  • Ticket-Management: Erstellen, Zuweisen und Bearbeiten von Tickets in einem übersichtlichen Dashboard.
  • E-Mail-Integration: E-Mails werden automatisch in Tickets umgewandelt und zentral verwaltet.
  • Team-Arbeit: Teammitglieder können Tickets zuweisen, Kommentare hinterlassen und Informationen teilen.
  • Automatisierung: Automatisieren von wiederkehrenden Aufgaben und Prozessen mit benutzerdefinierten Regeln und Vorlagen.
  • Kundensupport-Portal: Kunden können eigene Tickets erstellen, den Status ihrer Anfragen verfolgen und direkt mit dem Support-Team kommunizieren.

Schritt für Schritt

So installierst du FreeScout

  1. Herunterladen: Gehe auf die Download-Seite und lade die neueste Version herunter.
  2. Dateien hochladen: Entpacke die heruntergeladenen Dateien und lade sie in das Verzeichnis deines Webservers hoch.
  3. Installation starten: Öffne die URL (also Domain+Pfad zu deinem FreeScout Ordner) in deinem Browser. Der Installationsassistent wird automatisch gestartet.

Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

  • Überprüfen der PHP-Erweiterungen
  • Prüfe Ordnerrechte
  • Wähle Datenbanktyp: MySQL oder PostrgeSQL
  • Gebe die Datenbankdaten ein
  • Zeitzone wählen
  • Admin-Benutzer erstellen

Konfiguration abschließen: Nach erfolgreicher Installation kannst du dich einloggen und dein Ticketsystem konfigurieren.

Sobald deine Postfächer richtig eingerichtet sind und die Daten alle passen, kannst du die Verbindung testen. Wenn alles erfolgreich und korrekt eingerichtet ist. Erhältst du eine Benachrichtigung per Mail.

Hier möchten wir noch eine Ansicht vom Backend zeigen, wirklich klar und sehr aufgeräumt.

Es gibt noch eine Vielzahl an Modulen um FreeScout zu erweitern, hier findest du weitere Infos dazu: https://freescout.net/modules/

Falls du Hilfe bei der Einrichtung etc. benötigst oder Fragen hast, schreib uns gern einfach eine Mail.

Wichtige Links:

2 Kommentare zu „Ticketsysteme: Bringen Ordnung in deine Kundenanfragen“

  1. > Herunterladen: Gehe auf die Download-Seite und lade die neueste Version herunter.
    > Dateien hochladen: Entpacke die heruntergeladenen Dateien und lade sie in das Verzeichnis deines Webservers hoch.

    Das geht beides fehlerlos gut.

    > Installation starten: Öffne die URL (also Domain+Pfad zu deinem FreeScout Ordner) in deinem Browser. Der Installationsassistent wird automatisch gestartet.

    > Im nächsten Schritt erhalte ich die Fehlermeldung „symlink() function is required – make sure to enabled it in your PHP.“. Das ist eine PHP-Einstellung, die ich nicht beeinflussen kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen