Letzte Aktualisierung 26.01.2024
Vielleicht sind Dir bei Deinen eigenen Facebook Seiten oder bei der Betreuung Deiner Kunden, folgende Nachrichten untergekommen?
Diese Nachrichten, die Dich in Deinem Messenger Ordner erreichen, sind allesamt von Fake-Profilen verschickt und dienen einzig und allein dem Zweck, Deine Identität zu „stehlen“.
Was kann passieren?
Die Konsequenzen sind äußerst gravierend, sobald Unbefugte Zugang zu deinen Anmeldedaten erlangen:
- Verlust der Privatsphäre
- Identitätsmissbrauch
- Erpressung
- Datenhandel
- Verwendung der hinterlegten Zahlungsmittel
Wie kannst Du schlimmeres verhindern?
Ein wirksamer Schutz gegen Betrügereien im Namen von Meta/Facebook ist die Zweifaktor-Authentifizierung (2FA), welche Du unbedingt für Deine eigenen Accounts und die Deiner Kunden einrichten solltest (falls noch nicht geschehen).
Vorteile:
- Warnung: Du bekommst immer direkt Bescheid, wenn sich jemand versucht einzuloggen.
- Wie kannst Du es einstellen: Facebook-Einstellungen / Passwort und Sicherheit / Zweistufige Authentifizierung – dort dann einfach der Anleitung folgen und die Accounts sind in Zukunft sicherer.
- Extra Schutz: Denn es wird immer ein zweiter Code (zusätzlich zum Passwort) zum anmelden benötigt. Diesen bekommst Du in der Regel über das Handy zugesendet.
Hier findest Du auch noch die offizielle Seite von Facebook: https://www.meta.com/de-de/help/policies/safety/avoid-scammers/ und falls Du Dich nicht mehr einloggen kannst, findest Du hier noch weitere Infos: https://www.facebook.com/help/283100488694834
Falls Dir das alles zu kompliziert erscheint und Du Hilfe bei der Betreuung benötigst, melde Dich gern bei uns. Wir sind für Dich da.