Neue Preismodelle: Google reduziert die kostenlose Anwendung von reCAPTCHA

Letzte Aktualisierung 31.01.2024

reCAPTCHA ist ein Captcha-Dienst, der seit 2009 von Google LLC betrieben wird. Es geht darum, zu unterscheiden, ob eine Aktion im Internet durch einen Menschen, ein Programm oder einen Bot erfolgt und damit Spamkommentare und Spamregistrierungen auf Webseiten und Onlineshops zu vermeiden.

Hier ein Auszug aus der aktuellen Mail von Google: Google reduziert die Anzahl der kostenlosen Verifizierungen von einer Million auf nur noch 10.000 pro Monat, sowohl für den reCAPTCHA Enterprise Service als auch für den zuvor „kostenlosen reCAPTCHA Service“. Enterprise-Nutzer zahlen nach den ersten 10.000 kostenlosen Verifizierungen weiterhin $ 1 für jede weiteren 1.000 Verifizierungen.

Aktuelle Website für die Preise von reCAPTCHA Enterprise: https://cloud.google.com/recaptcha-enterprise/pricing – Änderungen treten erst ab April 2024 in Kraft.

Vielleicht eine gute Gelegenheit, sich mit Alternativen zu beschäftigen, für WordPress empfehlen wir z.B. WP Armour, eine weitere Option ist der datenschutzfreundliche Einsatz von hCaptcha.

Vielleicht interessiert Dich noch folgendes?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen