Matomo FAQ – weiterführende Fragen und Hinweise

Letzte Aktualisierung 17.10.2023

  1. Was ist der Unterschied zwischen Matomo und Google Analytics?
    Matomo und Google Analytics sind beide Webanalyseplattformen, aber es gibt einige Unterschiede. Matomo ist eine Open-Source-Software, während Google Analytics von Google bereitgestellt wird. Matomo ermöglicht dir die vollständige Kontrolle über deine Daten, während Google Analytics deine Daten an Google sendet.

Datenschutzbezogene Fragen:

  1. Ist Matomo datenschutzkonform?
    Ja, Matomo wurde entwickelt, um die Datenschutzbestimmungen zu erfüllen. Du hast die volle Kontrolle über die gesammelten Daten, und es gibt Optionen zur Anonymisierung von IP-Adressen und zum Opt-Out für Besucher. Stelle sicher, dass du die Datenschutzbestimmungen deiner Region einhältst und den Benutzern klare Informationen zur Datenverarbeitung bereitstellst.
  2. Wer hat Zugriff auf die gesammelten Daten?
    Da Matomo eine selbstgehostete Lösung ist, hast du die volle Kontrolle über deine Daten. Nur du und Personen, denen du Zugriff gewährst, haben Zugriff auf die gesammelten Daten.

Technische Fragen und Troubleshooting:

  1. Ich erhalte keine Daten in Matomo, was kann ich tun?
    Überprüfe zunächst, ob der Matomo-Tracking-Code korrekt in deine Website eingebunden ist. Stelle sicher, dass keine Adblocker oder andere Skriptblocker den Tracking-Code blockieren. Überprüfe auch die Matomo-Konfiguration, um sicherzustellen, dass sie korrekt eingerichtet ist.
  2. Wie kann ich Matomo aktualisieren?
    Um Matomo zu aktualisieren, musst du die neueste Version von der offiziellen Matomo-Website herunterladen und die vorhandenen Dateien auf deinem Webserver ersetzen. Stelle sicher, dass du ein Backup deiner Datenbank und der Matomo-Konfigurationsdatei erstellst, bevor du das Update durchführst.

Ressourcen und Support:

  1. Wo finde ich die offizielle Matomo-Website?
    Du findest die offizielle Matomo-Website unter https://matomo.org/. Dort findest du Informationen zur Software, Downloads, Dokumentation und weitere Ressourcen.
  2. Gibt es eine offizielle Matomo-Dokumentation?
    Ja, die offizielle Matomo-Dokumentation findest du unter https://matomo.org/docs/. Dort findest du detaillierte Anleitungen zur Installation, Konfiguration und Nutzung von Matomo.
  3. Wo finde ich die offizielle Hilfeseite?
    Unter https://matomo.org/help/ findest du alle relevanten Hilfethemen. Leider auf Englisch.
  4. Gibt es Videos die sich mit Matomo befassen?
    Hier findest du eine große Sammlung an YouTube Videos in Deutsch: https://www.youtube.com/playlist?list=PLvj3Qm3cuXXpnqUntvs51q1nwiDl_gwdf

Vielleicht interessiert Dich auch folgendes?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen