Adobe Firefly: Mit unseren Tipps holst Du das Beste aus dem KI-Bildgenerator

Letzte Aktualisierung 18.10.2023

Im März 2023 hat Adobe etwas Spannendes auf den Markt gebracht: den Adobe Firefly. Ein KI-Bildgenerator, der Deinen Text in Bilder umwandeln kann.

Adobe Firefly

Die Technologie dahinter basiert auf einem KI-Modell, das von Adobe selbst entwickelt wurde. Dieses Modell wurde mit Bildern aus Adobe Stock trainiert. Dabei handelt es sich um öffentlich zugängliche lizenzierte Inhalte und um gemeinfreie Inhalte.

Das Interessante daran: Im Gegensatz zu anderen Modellen, die auf möglicherweise fragwürdigen oder nicht lizenzierten Inhalten basieren, hat Adobe hier einen ethischen Ansatz gewählt.

Seit dem 23. Mai ist Adobe Firefly nicht nur im Browser verfügbar, sondern auch in Photoshop integriert. Damit kannst Du die Funktionen direkt in Photoshop nutzen.

In welchen Bereichen kann Dich Firefly unterstützen?

  • Text zu Bild
  • Generative Füllung
  • Texteffekte
  • Generative Neufärbung
  • 3D zu Bild (in Arbeit)
  • Bild erweitern (in Arbeit)
Funktionen von Adobe Firefly

So kannst Du Adobe Firefly verwenden

Die Anwendung ist wirklich sehr simpel. Du loggst dich bei Adobe ein und kannst dann direkt loslegen.

  • Logg dich direkt über den Browser ein, wenn Du Adobe Firefly direkt im Browser nutzen möchtest
  • Wähle dann aus, welche Funktion Du nutzen möchtest (Text zu Bild, Generative Füllung, Texteffekte oder Generative Neufärbung)
  • Gib in die Textzeile Deinen Textbefehl ein und erhalte vier verschiedene Bilder
  • Nimm im Menü rechts, viele Einstellungen in den verschiedenen Optionen (Seitenverhältnis, Stil, Belichtung etc.) vor
  • Freue Dich übers Ergebnis oder spiele ein wenig mit den vorhandenen Einstellungen bis Du zufrieden bist

Beispiel für die Verwendung von Text zu Bild

So kannst Du die Texteffekte nutzen

Ein Beispiel, wie Du die Generative Füllung nutzen kannst

Hier zeigen wir anhand von Bildern wie leicht sich der Hintergrund eines Fotos anpassen und ändern lässt. So schnell wird ein völlig neuer Ort erzeugt.

Hier mal paar Beispiele mit dem gleichen Prompt in den verschiedenen KI-Bild-Tools

Adobe Firefly erzeugt diese vier Bilder. Die Aufgabe ist soweit ordentlich erfüllt. Auch wenn die Grafiken irgendwie nicht ganz fertig und ein wenig grob wirken.

MidJourney erzeugt diese Vorschläge, ganz überzeugen sie mich noch nicht, obwohl sie natürlich viel feiner und nicht so unfertig wirken. Allerdings kannst Du durch viele weitere nachträgliche Einstellungsmöglichkeiten die Ergebnisse noch weitaus mehr verbessern.

Dall-E hat diese Bilder erzeugt, die jetzt nicht sehr überzeugend sind. Aber auch in diesem Fall könnte man die Abfrage noch etwas detaillierter gestalten und würde dann zu etwas besseren Ergebnissen kommen.

Qualität der Ergebnisse

Die Ergebnisse, die mit Firefly erzielt werden, entsprechen nicht immer den Erwartungen. Einige der Bilder sehen eher aus wie gewöhnliche Stock-Fotos und wirken viel zu glatt. Die Bildqualität ist in den meisten Fällen ausreichend, reicht aber in vielen Bereichen noch nicht an das Niveau von MidJourney heran.

Weiterführende Links:

Bitte beachte:

Momentan ist es nicht erlaubt, Bilder, die mit der generativen KI von Adobe Firefly generiert wurden, für kommerzielle Nutzungen zu verwenden. Weitere Antworten auf wichtige Fragen kannst Du hier finden: https://helpx.adobe.com/de/express/express-faq.html

Vielleicht interessiert Dich auch folgendes?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen