Bing mit ChatGPT: So nutzt du den KI-Chatbot richtig

Letzte Aktualisierung 18.10.2023

Bing Chat ist ein innovativer Chatbot, der von Microsoft entwickelt und im Februar 2023 eingeführt wurde. Er basiert auf dem neuesten Sprachmodell GPT-4 von OpenAI. Mit diesem KI-gesteuerten Chatbot erhalten Anwender detaillierte und menschenähnliche Antworten auf ihre Fragen. Darüber hinaus verfügt er über eine integrierte Suchfunktion, mit der Informationen innerhalb von Sekunden aus dem Internet abgerufen werden können.

Das Wichtigste in Kürze

Dieser vielseitige Chatbot kann bei einer Vielzahl von Aufgaben helfen, wie z. B. bei der Erstellung von Texten, bei der Generierung von Bildern aus Texten und bei der Beantwortung von Fragen zu aktuellen Ereignissen. Jede Konversation mit dem Chatbot kann bis zu 30 Runden dauern. Für die Nutzung von Bing Chat ist ein Microsoft-Account erforderlich.

Verglichen mit dem regulären ChatGPT bietet Bing Chat den Vorteil, eine umfassende Internetsuche und die direkte Integration von aktuellen Informationen und Ereignissen zu ermöglichen. Die für jedermann zugängliche Version ermöglicht auch den Zugriff auf GPT-4, was zu einer verbesserten Performance und Genauigkeit der Antworten führt.

Ein weiterer Vorteil von Bing Chat besteht darin, dass der Chatbot für fast jede Antwort, die Internetquellen verwendet, die Quellen angibt, auch wenn diese nicht immer den vollständigen Inhalt der Antwort enthalten. Bing Chat ist sowohl über die Bing Website im Microsoft Edge Browser, in der neuen Version vom Vivaldi, als auch über eine mobile App verfügbar.

Am Anfang des Gesprächs kann der Benutzer zwischen drei Gesprächsstilen wählen: „kreativ„, „ausgewogen“ und „präzise„. Diese Auswahlmöglichkeit erweist sich als nützlich und passend für verschiedene Anwendungsbereiche. Bing Chat bietet somit eine benutzerfreundliche und vielseitige Lösung, um interaktive Gespräche zu führen und auf Echtzeitinformationen zuzugreifen.

Wie kannst du Bing Chat verwenden?

  1. Öffne Edge
  2. Dort findest du ein blaues B – das Bing Symbol. Dort klicke drauf
  3. Bei Microsoft anmelden
  4. Dann öffnet sich ein Dialogfeld, da einfach deine Frage eingeben & Unterhaltungsstil auswählen
  5. Absenden und auf Antwort warten
Bing Chat - KI
bing chat gn2 hosting

Was ist der Unterschied zwischen ChatGPT und Bing Chat? 

ChatGPT wurde von OpenAI entwickelt und basiert auf dem GPT Modell, das auf künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen basiert. Es wurde mit einer großen Menge an Textdaten trainiert und ist darauf ausgelegt, menschenähnliche Dialoge zu führen und auf Anfragen in natürlicher Sprache zu antworten.

Auf der anderen Seite ist Bing Chat eine eigenständige Anwendung, die von Microsoft entwickelt wurde. Er verwendet seine eigene Technologie, um Antworten auf Benutzeranfragen zu generieren.

Obwohl sowohl ChatGPT als auch Bing Chat das Ziel haben, Benutzer bei der Beantwortung von Fragen zu informieren. Unterscheiden sie sich in ihrer Entwicklung, ihren Technologien und den zugrunde liegenden Konzepten. Jede Anwendung kann ihre eigenen Vor- und Nachteile haben, und es kann sich durchaus lohnen, beide auszuprobieren, um festzustellen, welche für die jeweiligen Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Wie kannst du Bilder in Bing Chat erstellen lassen?

Um ein Bild zu erstellen, kannst du einfach eine Anfrage in das Chatfenster stellen, in der du beschreibst, was du auf dem Bild sehen willst. Du kannst zum Beispiel sagen: “ Könntest du mir bitte ein Bild von einem niedlichen Hund erstellen?“ oder „Ich würde gerne ein Bild von einem malerischen Sonnenuntergang in Coburg haben, könntest du das für mich gestalten?“.

Bing Chat wird dann sein Bestes versuchen, ein Bild zu erzeugen, das auf deiner Beschreibung aufbaut. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Chatbot lediglich Bilder basierend auf generischen Beschreibungen oder Begriffen erstellen kann und nicht in der Lage ist, spezifisch auf einzelne Unternehmen oder Institutionen ausgerichtete Bilder zu erzeugen. Die Qualität der erstellten Bilder kann variieren und hängt von der Genauigkeit der Beschreibung ab.

Sobald das Bild generiert wurde, wird es dir gezeigt. Du hast dann die Möglichkeit, weitere Anweisungen zu erteilen, um das Bild nach deinen Wünschen anzupassen oder zu verbessern. Du könntest zum Beispiel sagen: “ Könntest du das Bild bitte größer machen“ oder “ Könntest du den Hund auf dem Bild wie einen Cartoon aussehen lassen“. Bing wird dann versuchen, das Bild entsprechend deiner Anweisungen anzupassen.

Wir wünschen dir viel Spaß beim ausprobieren und testen. Falls du weiterführende Fragen dazu hast, freuen wir uns auf deine Nachricht. 

Weiterführende Links:

Vielleicht interessiert Dich auch folgendes?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen