Instagram Account gehackt und nun?

Letzte Aktualisierung 13.12.2023

Sowas sollte in der heutigen Zeit eigentlich gar nicht mehr vorkommen, aber falls Du, wie andere auch, die grundlegenden Sicherheitseinstellungen nicht vorgenommen hast, passiert es doch immer mal wieder und dann fehlt dir jeglicher Zugriff auf deinen Instagram Account, dann ist guter Rat teuer.

Wieviel Zeit zum Lesen hast Du?

Wie erkennst Du einen gehackten Instagram Account?

  • Es werden private Nachrichten und/oder Anfragen versendet, die du niemals geschrieben hast
  • Es werden Bilder gepostet die nicht von Dir kommen
  • Datenänderungen an Biografie und natürlich auch an der Mailadresse/Passwort

Falls du irgendwelche Änderungen davon, in Deinem Instagramm Account erkennst und Du dich noch einloggen kannst, solltest Du sofort das Passwort ändern, nachsehen ob Fremdapps Zugriff haben und auch evtl. andere geänderte Daten wieder korrigieren, damit sollte dann der Fremdzugriff wieder unterbunden sein.

Kein Zugriff mehr auf Dein Instagram Account?

Das klassische Szenarium sieht aber eher so aus, dass der Hacker, Deine Mailadresse und das Passwort geändert hast und Du somit keinen Zugriff auf Deinen Account mehr hast, aber mit folgenden Schritten kannst du schon viel dafür tun, dass du von Instagram Deinen Account wieder erhältst.

Normalerweise stehen Dir einige Wiederherstellungsmethoden seitens Instagram zur Verfügung, mitunter aber nicht alle, kommt immer darauf, wie Du Dein Konto eingerichtet hattest, einfach alle möglichen Varianten durchprobieren.

Als erstes solltest Du in Dein Postfach schauen, ob eine Mail von security@mail.instagram.com erhalten hast, in der Du über die Änderung Deiner Mailadresse informiert wurdest, dann kannst Du diese Änderung unter Umständen rückgängig machen. Dazu bitte die Option: „Mein Konto sichern“ auswählen, falls allerdings auch andere Dinge geändert wurden und die daher die Änderungen nicht rückgängig machen kannst, besteht immer noch die Möglichkeit einen Anmeldelink und einen Sicherheitscode von Instagram anzufordern.

Schritte um eine Supportanfrage an Instagram zu stellen:

Sollte es dir nicht gelingen, Dein Konto mit dem Wiederherstellungslink wieder herzustellen, kannst du auf folgendem Wege eine Support- und Überprüfungsanfrage an Instagram stellen:

  • Tippe auf „Du kannst dein Passwort nicht zurücksetzen“ – diesen Link findest du unterhalb vom Anmelde-Link

  • Wähle eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer aus und klicke auf „Weiter“

Im ersten Schritt haben wir es mit der regulären Telefonnummer versucht, welche auch früher in Instagram interlegt war.

  • Code eintragen und  klicken

  • Danach öffnet sich eventuell folgender Bildschirm

Falls du genau diese Ansicht siehst und keinen Zugriff auf Backup-Codes hast, ist an dieser Stelle kein Weiterkommen möglich.

Also gehen wir einen Schritt zurück und versuchen es mit einer Mailadresse.

Danach solltest Du per Mail eine Nachricht erhalten, welche den einzutragenden Code enthält, sieht in etwa dann so aus.

Du kopierst den Code und trägst diesen in die Instagram Abfrage ein.

Danach öffnet sich die Support-Anfrage von Insta und dort solltest Du die richtige Auswahl treffen, in unserem Fall: „Konto wurde gehackt“.

Im nachfolgenden Schritt folgt eine Videoaufnahme Deines Kopfes, mit welcher Instagram überprüfen möchte, ob Du eine echte Person bist.

Dieses kurze Video wird direkt an Instagram geschickt und Du solltest per Mail folgende Nachricht erhalten.

Nun heißt es abwarten, ob und wann Du Dein Konto bzw. den Zugriff darauf zurückerhältst.

Überprüfungszeit sinnvoll nutzen

In der Zwischenzeit solltest Du Follower und Freunde, Kontakte informieren, damit sie informiert sind und ihnen nicht das gleiche widerfährt. Sie können Dein Profil oder Beiträge die nicht von Dir stammen, direkt an Instagram melden, damit dort schneller bekannt wird, dass Dein Konto gehackt wurde und damit Scam/Spam verschickt wird.

Für die Zukunft: Wie stelle ich höhere Sicherheitsvorkehrungen in meinem Instagram-Account ein?

Über das Menü in den Einstellungen der Insta-App gelangst Du in Deine Privatspären-Einstellungen, dort einfach mal schauen, was Dir wichtig erscheint und welche Dinge Du vielleicht einschränken möchtest?

Die wichtigen weiteren Einstellungen findest du unter Einstellungen / Sicherheit.

So richtest Du die Zweistufige Authentifizierung ein:

  1. Geh in die Einstellungen.
  2. bis zum Punkt „Zweistufige Authentifizierung“ scrollen
  3. Dann einfach auf „Sicherheitscode anfordern“ klicken.
  4. Instagram sendet jetzt eine Bestätigungs-SMS an die hinterlegte Handynummer
  5. Den Code in die App eingeben und fertig

Wenn die zweistufige Authentifizierung eingeschalten ist, ist Dein Account auf jeden Fall schon weitaus geschützter, als ohne, denn ohne den Code kann sich jemand fremdes, auf einem anderen Gerät, nicht in Deinen Account einloggen.

Aus Schaden wird man bekanntlich klug und damit es Dir nicht genauso ergeht, lohnt es sich die Sicherheitseinstellungen Deiner Apps bzw. Deiner sozialen Netzwerke mal anzuschauen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen