Ändere Dein Passwort Tag

Letzte Aktualisierung 08.02.2024

Der 1. Februar soll uns jedes Jahr daran erinnern, wie wichtig es ist, sichere Passwörter auszuwählen, aber dies allein genügt nicht.

Der Ursprung dieses Tages liegt in einem Aufruf der US-Site Gizmodo im Jahre 2012, nachdem durch einen Hacker-Angriff auf einen Online-Shop, die Konten von vielen Millionen Nutzern zurückgesetzt werden mussten.

Woran erkennt man ein sicheres Passwort?

Jeder von uns kennt sicher die tollen Passwörter 123456 oder auch 13579 – diese Passwörter ergeben natürlich keinen Sinn und sind keines falls sicher. Aber woran erkennt man denn nun ein sicheres Passwort und worauf sollte man bei der Erstellung achten?

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bietet eine gute Webseite zum Thema an:

Dort steht unter anderem:

  • Ein gutes Passwort sollte mindestens 8-10 Zeichen lang sein
  • Ein gutes Passwort besteht nicht aus einer Kombination mit Geburtstagen und/oder Namen des Haustieres
  • Ein gutes Passwort sollte in keinem Wörterbuch stehen
  • Ein gutes Passwort darf keine gängigen Wiederholungen (asdfg) enthalten
  • Ein gutes Passwort ist kein einfaches Passwort, das einfach um ein Sonderzeichen am Ende oder Anfang ergänzt wird
  • Ein gutes Passwort sollte aus Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Ziffern bestehen.

Je komplizierter ein Passwort, umso besser – solange man sich diese Grundregel vor Augen hält, kann man eigentlich kaum noch was falsch machen. Weitere gute Tipps für die richtige Wahl eines Passwortes findet man hier: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Accountschutz/Sichere-Passwoerter-erstellen/sichere-passwoerter-erstellen_node.html

Weitere Grundregeln für den sicheren Einsatz von Passwörtern

Natürlich haben wir alle im Laufe der Zeit eine Vielzahl an Passwörtern und es ist eher unwahrscheinlich, dass wir diese alle regelmäßig ändern, aber wenn man folgende Tipps beherzigt, wird der Einsatz der eigenen Passwörter sicherer.

Verwende nach Möglichkeit einen Passwortmanager

Eine gute Lösung zwischen Sicherheit und der eigenen Bequemlichkeit, ist das Verwenden eines Passwortmanagers. Denn dort können sichere Passwörter mit einem Klick erstellt werden und die gespeicherten Passwörter werden in einem stark verschlüsselten Datentresor auf einem Server gespeichert. Erst nach Eingabe eines Master-Passwortes kann man die gespeicherten Daten auslesen.

Empfehlenswerte Passwort-Manager:

Zwei-Faktor-Anmeldung

Eine weitere effektive Methode um Deine sensiblen Daten zu schützen, ist die sogenannte Zwei-Faktor-Anmeldung. Durch die Eingabe einer weiteren Information, bevor Du Dich einloggst, wird ein temporärer Code per SMS oder Mail versendet, dadurch entsteht ein doppeltes Sicherheitsnetz. Bedenken sollte man hierbei aber, dass es auch da Betrugsmaschen gibt. SIM-Swapping ist ein Betrugsverfahren, bei dem ein Hacker die Mobiltelefonnummer eines Nutzers übernimmt, um sich vorübergehend als diese Person auszugeben.

Verwende jedes Passwort nur einmal

Wer jedes Passwort nur einmal vergibt, muss sich weniger Gedanken machen, falls es doch mal in die falschen Hände gerät.

Auf jeden Fall die unsicheren Passwörter ändern

Hast Du noch Passwörter im Stil hase2021 oder 123456 in Deinem Fundus? Diese bitte schnellstmöglich ändern und dabei die Tipps für ein sicheres Passwort beachten.Hier findest Du übrigens die Häufigsten und schlechtesten Passwörter: https://www.googlewatchblog.de/2021/06/von123456-das-passwoerter-nutzer-juni/

Passwort-Generator nutzen

Brauchst Du Hilfe beim Generieren von sicheren Passwörtern? Dazu bieten sich sogenannte Passwort-Generatoren an, welche eine zufällige Kombination aus Klein- und Großbuchstaben, Zahlen und/oder Sonderzeichen generieren.

Generatoren findest Du unter:

Natürlich hat dies dann den Nachteil, dass man sich solche Passwörter nicht bzw. nur schwer merken kann, dafür lohnt sich dann der Einsatz von den Passwortmanagern um die erstellten Passwörter dann an einem sichern Ort zu hinterlegen.

Nutzt Du sichere Passwörter? Gibt es Tools welche Du diesbezüglich im Einsatz hast oder hast Du noch weitere Tipps? Wir freuen uns sehr auf Eure Kommentare.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen