Was ist der richtige Domainname? Mit unseren Tipps wird auch Deine Domain-Suche erfolgreich!

Letzte Aktualisierung 12.12.2023

Der Domainname ist Dein Aushängeschild im Internet. Einen guten Domainnamen findet man nicht von heute auf morgen. Und die Suche gestaltet sich auch nicht mehr so einfach, wie noch vor ein paar Jahren. Denn gerade bei .de und .com Domains sind viele Kombinationen bereits belegt und vergeben. Aber mit unseren Tipps findest Du sicher noch eine gute Namen für Deine Webseite bzw. Dein Unternehmen.

Wieviel Zeit zum Lesen hast Du?

Worauf sollte man bei der Auswahl denn nun achten?

Die richtige Endung der TLD (Top Level Domain)

Befindet sich Dein Unternehmen in Deutschland oder Dein Blog in Deutsch erscheinen? Dann solltest Du die .de Version der Domain registrieren.

Denn die meisten Internetuser werden die Domain automatisch mit .de eingeben, weil sie gar nicht wissen, dass es auch andere Top-Level Domains, wie .org oder .net, gibt.

Falls Eure Wunschendung schon belegt sein sollte, gibt es inzwischen aber viele neue Endungen, die mitunter explizit auf Euer Unternehmen passen könnten. Bei der optimalen Auswahl solltest Du den Fokus Deiner Webseite nicht aus den Augen verlieren. Dein Geschäft/Unternehmen ist lokal ausgerichtet? Dann eigenen sich geografischen Endungen, wie .berlin, .hamburg oder auch .bayern.

Inzwischen gibt es auch Top-Level-Domains für IT, Bildungseinrichtungen und Tourismus, diese bieten sich an, wenn Deine Domain etwas über die Branche aussagen soll. In dem Falle würden sich Endungen, wie .schule oder .immobilien eignen.

Falls Du Dich für eine der neuen Domain-Endungen entscheidest, solltest Du aber die Kosten nicht aus den Augen verlieren, denn diese liegen meistens höher, als man es sonst gewohnt ist.

Wie Du daran erkennen kannst, kann schon die Suche nach der richtigen Domain-Endung eine Weile in Anspruch nehmen.

Dein Domainname sollte, falls möglich, das Keyword oder den Brand beinhalten

Auch wenn mitunter anderes geschrieben wird, Keyword-Domains sind nicht schlecht für Rankings. Allerdings haben sie auch nicht mehr so viele Vorteile im Ranking, wie früher.

Trotzdem sollte man versuchen, in den Fällen, wo es passt, ein Keyword in seinen Wunsch-Domain-Namen einzubauen. Warum das Ganze? Es kann hilfreich sein, wenn Dein Website-Name bereits erkennen lässt, was die User erwartet. Am besten eigenen sich in dem Falle, Begriffe bzw. Keywords, die Dein Angebot beschreiben, aber auch ein gewisses Suchvolumen aufweisen.

Denn damit machst Du Dir einen weiteren Vorteil der Keywords-Domains zu Nutze. Denn wenn ein User nach passenden Angeboten sucht, wird unter Umständen das Keyword in den Suchergebnissen fett markiert hinterlegt.

Keyword Domain

Wenn Du allerdings schon ein bekanntes Unternehmen hast oder selber bekannt bist, solltest Du natürlich den Brand mit integrieren, gerne aber auch mit einem passenden Keyword kombiniert.

Wir haben uns für hosting.gn2.de entschieden: Keyword mit Brand kombiniert! Diese Kombination ist allerdings aus Sub- und Hauptdomain gebildet und stellt keine reine Hauptdomain dar.

Der Domainname sollte leicht zu merken sein

Je schwieriger der Name Deiner Webseite zu tippen ist, desto schwerer können sich Menschen diesen merken. Dadurch wird der Brand-Aufbau sehr erschwert. Mund-zu-Mund Propaganda funktioniert nur, wenn der Domainname im Gedächtnis bleibt und dadurch auch weitergetragen wird.

Domainname sollte so kurz, wie möglich sein: in der Kürze liegt die Würze

Länger als 20 Zeichen sollte Dein Wunsch-Domain-Name auf keinen Fall sein, denn ansonsten ist er zu schwierig zu merken und bietet Gefahr des Vertippens. Ein weiterer Vorteil von kurzen Domainnamen ist, dass Dir mehr Zeichen für die Unterseiten, die in den Suchergebnissen angezeigt werden, übrig bleiben.

Der Domainname sollte nicht verwechselt werden können, zusätzlich Vertipper Domains sichern

Nicht nur die Einprägsamkeit und die Kürze des Domain-Namens, spielt eine wichtige Rolle, sondern auch die Verwechselbarkeit. Falls man die Domain versehentlich mit einer anderen verwechselt oder auch falsch geschrieben hat, sollte man sich die Tippfehler Domain auch sichern. Bekanntestes Beispiel: googel.com leitet zu google.com

Keine falschen Erwartungen wecken

Der Domainname sollte natürlich das widerspiegeln, was sich auf der dazugehörigen Webseite befindet. Wenn zum Beispiel der Domainname waschmittel.de lautet und dann von Dir aber Süßkram oder Kleidung verkauft wird, fühlt sich der User evtl. leicht veralbert. Desweitern kann aber Google dann den Zusammenhang zwischen Inhalt und Domain nicht mehr erkennen und Du verschenkst Optimierungs-Potential.

Zahlen, Umlaute & Bindestriche vermeiden

Zahlen im Domainnamen sind schwer merkbar, wenn der Zusammenhang nicht stimmt oder unklar erscheint. Während die meisten mit der Zahl 24 im Namen noch etwas anfangen können, ist die Zahl 42 eher nur Science-Fiction-Liebhabern bekannt. Technisch stellen die Zahlen kein Problem dar, anders sieht dies bei Umlauten und Sonderzeichen aus. Denn diese führen im E-Mail-Programm oder im Browser zu Problemen in der Darstellung.

Copyright beachten

Die Auswahl Deiner bevorzugten Domain kann gegen Marken- und/oder Kennzeichenrechte verstoßen. Dass Du keine Domain mit dem Titel www.bmw.de anmeldest, versteht sich ja von selbst. Solche eindeutigen Fälle kommen allerdings eher selten vor, da die großen Unternehmen ihre Domainnamen längst selber registriert haben. Hier kannst Du nachprüfen ob Dein geplanter Domainname irgendwelche Markenrechte verletzen könnte: https://www.dpma.de/marken/markenrecherche/index.html

Domainname sollte frei verfügbar sein

Tja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Leider hat man öfters einen Domainnamen im Kopf, und merkt dann erst, dass er schon vergeben ist und nicht mehr zu registrieren ist. Dann war halt jemand schneller, als Du.

Webseiten wo Du überprüfen kannst, ob eine Domain noch frei ist:

  • https://www.denic.de/ (nur für .de Domain-Abfragen)
  • https://www.godaddy.com/de-de/domains/domain-check

Fazit für die Auswahl des richtigen Domain-Namens:

Da Du Deine Domain im besten Falle ja lebenslang behalten möchtest, ist es eine langfristige Entscheidung, welche von Dir nicht übers Knie gebrochen werden sollte. Vor dem Kauf bzw. der Registrierung sollte eine eingehende Analyse erfolgen, denn der Name ist Teil Deiner Marketing-Strategie und sollte deswegen sehr gut überlegt sein.

Vielleicht interessiert Dich noch folgendes?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen