Was ist eine Keyword Recherche? Hilfreiche Tipps, Anleitung für Anfänger

gn2-blog_seo-keywords

Letzte Aktualisierung 18.10.2023

Du hast einen Blog, einen gut gefüllten Onlineshop oder eine Firmenwebseite und fragst Dich nun, was Du tun kannst, damit Deine Webseite zu Deinen wichtigsten Keywords auch gefunden wird?

Dann ist der folgende Beitrag genau das richtige für Dich. Denn eine ordentliche Keyword-Recherche ist ein sehr wichtiger Punkt bei der Suchmaschinen-Optimierung Deiner Seite.

Denn dadurch kannst Du erreichen, dass weitaus mehr Kunden bzw. Besucher über Google auf Deine Webseite gelangt.

Wenn Du ein Anfänger im SEO-Bereich bist, sollte die ausführliche Recherche der Keywords zu Beginn der Optimierungsmaßnahmen stehen. Aber selbst als fortgeschrittener sollte man die eigene Strategie immer mal wieder überprüfen und hinterfragen. Falls man keine Steigerungen der Ergebnisse merkt, muss und sollte man sein eigenes Vorgehen anpassen und ändern.

Was ist denn nun eine Keyword-Recherche?

Wenn man es ganz simpel betrachtet, kannst Du Dich mit Deiner Webseite einfach als Problemlöser ansehen. Egal ob Du einen Blog zum Informieren hast, ein Unternehmer bist oder einen Onlineshop anbietest. Denn Menschen kaufen Produkte, buchen Dich um etwas ausführen zu lassen oder lesen Deine Blogartikel um Ihre Fragen zu beantworten oder Hilfe bei Problemen zu finden.

Und genau an diesem Punkt kommt die Keyword-Analyse ins Spiel. Denn diese Recherche ist ein Prozess, mit dem Du herausfindest, welche Suchanfragen bzw. Stichwörter Deine Kunden bei Google eingeben.

Kurz zusammen gefasst dient sie dazu:

  • Gibt es eine Zielgruppe, die bei Google nach Lösungen sucht?
  • Falls Du diese Frage mit Ja beantworten kannst, welche Keywords werden dabei verwendet?
  • Wie hoch ist das Suchvolumen der gesuchten Keywords? Lohnt sich überhaupt der Aufwand, um optimierte Inhalte diesbezüglich zu erstellen?

Ziel ist es danach, mit den richtigen Keywords und dazugehörigen Keyword-Phrasen in den Suchergebnissen (SERPs) zu ranken und damit Traffic auf die eigene Webseite zu erhalten.

Aber es gibt natürlich noch weitere Gründe, warum Du auf eine gute Recherche niemals verzichten solltest.

  • Durch das Analysieren wirst Du Deine Kunden besser verstehen lernen und kannst deren Wünsche und Suchintentionen besser umsetzen.
  • Du kannst durch Recherchen den Markt besser einschätzen und erkennst gleichzeitig, wie Deine direkten Mitbewerber vorgehen. (Nutzen diese andere Keywords? Wieso werden andere Seiten/Angebote besser gefunden, als Deins?).
  • Wird ein Problem oft gesucht? Falls ja, wirst Du natürlich im besten Falle auch jede Menge Besucher darüber erhalten.

Welche Arten von Suchanfragen gibt es?

  • Navigationale Suchen nach speziellen Unterseiten
  • Informationale Suchen nach speziellen Informationen
  • Transaktionale Suchen zum Durchführen oder Abschließen von Aktionen (Newsletter Anmeldung, Kauf eines Produktes, Mail schreiben etc.)

Beim navigationalen Suchen wird nach einer bestimmten Webseite bzw. Unterseite eines Unternehmens, eines Ortes oder anderen speziellen Typen von Unterseiten gesucht.

Meist wird bei diesen Suchen der direkte Markenname oder logisch angenommen Namen gesucht, wie: gn2 Hosting, Zoo Coburg oder es wird gleich die komplette Domain eingegeben.

Diese Suchen sind sehr begrenzt, daher erwartet der Nutzer auch passende Webseiten direkt auf den ersten Plätzen den Suchergebnissen. In dem Falle sollte man immer sicherstellen, dass der eigene Brand bei den organischen, aber auch bei den bezahlten Suchergebnissen auf er erste Stelle steht.

Informations-Suchanfragen kann man als ursprünglichste Form der Suchanfragen sehen. Nutzer suchen nach Informationen, wenn sie eine Anleitung, ein Rezept, Hintergrundwissen oder weiterführende Information zu einem Thema benötigen. Dabei haben sie erstmal noch keine konkrete Kaufabsicht.

Oft sind die informationsorientierte Suchanfragen in Fragen gestellt, aber auch in einfachen Wortgruppen. Suchmaschinen bieten dann als Antwort die passenden Webseiten an.

Unter tansaktionelle Suchanfragen versteht man Suchanfragen, hinten welchen eine explizite Kaufabsicht oder der Abschluss eines Vertrages steht.

Ein Beispiel wäre z. B. Arbeitsplatz in Coburg mieten.

Bei Deiner Keyword-Recherche ist es ratsam, sich vorher zu überlegen, für welche der drei Arten von Suchanfragen Deine Unterseite ranken soll. Fach-Blogartikel bieten sich natürlich für informationelle Suchanfragen an. Onlineshops bzw. Produktunterseiten passen zu den transaktionalen Suchen, aber auch zu den informationellen Suchen, wenn es weiterführende Informationen zu den einzelnen Produkten gibt.

Was versteht man unter Nischen Keywords?

Ein Nischenthema ist weitaus mehr als nur ein Suchbegriff, die Nische beschreibt einfach einen Teilbereich des übergeordneten Hauptkeywords. Diese Nischen Keywords dienen der Inhaltsgestaltung auf einer Hauptwebseite.

Passende Nischen findet man, indem man das Oberthema immer weiter ins Detail aufgliedert.
Zum Beispiel: Schmuck => Ketten => Silberketten => Silberkettenanhänger

Bei der Auswahl der Nischenkeywörtern lohnt es sich immer über den Tellerrand zu schauen und weiterführende Aspekte in die Inhaltsplanung aufzunehmen.

Was versteht man unter Longtail-Keywords?

Wer Google nutzt, wird auf jeden Fall auch schon Longtail-Keywords verwendet haben. Denn Longtail-Kewords sind einfach Suchbegriffe, die aus drei oder mehr Wörter bestehen.

Längere Wörter, Fragen oder Such-Phrasen haben zwar ein geringeres Suchvolumen, als einzelne Hauptkeywörter, aber sind dafür sehr zielgerichtete Suchanfragen, die unter Umständen sogar schon eine Kaufabsicht integriert haben, daher sollten Longtail Keywords niemals bei der Keyword-Recherche ignoriert werden.

Welche Tools sollte man für die Keyword-Recherchen nutzen?

Es gibt einige gute Tools welche von Dir verwendet werden können, um gute Keywords zu finden.

Abschließendes Fazit:

Falls Du Deine Webseite das erste Mal SEO optimierst, solltest Du darauf achten, nicht gleich auf Keywords mit den höchsten Suchvolumen und dem größten Wettbewerb zu optimieren. Es wäre viel sinnvoller sich zu Beginn eine Basis mit leicht rankenden Keywords zu schaffen, dabei die Longtail Keywords nicht vergessen. Sobald die Unterseiten zu leichten Keywords ranken, kann man auf ein schwereres Suchwort gehen und die nächsten Unterseiten optimieren. Bei den ganzen Optimierungen solltest Du aber nie vergessen, dass Deine Texte für die User geschrieben sein sollen und nicht nur für Google.

Hast Du Fragen zur Keyword-Recherche oder zu anderen OnPage Optimierungen Deiner Webseite? Dann schreib uns gerne an, wir freuen uns auf Deine Mails.

Vielleicht interessiert Dich auch folgendes?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen