SEO – Basics für Anfänger

Letzte Aktualisierung 18.03.2024

Wer mit seinem Angebot im Internet nicht sichtbar ist, findet nicht statt. Daher solltest Du Deine Website optimieren, um ein gutes Ranking bei Google & Co zu erzielen.

Was ist SEO?

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und unterscheidet sich in Onpage-SEO und Offpage-SEO. Dabei geht es um Maßnahmen, die bewirken, dass die Suchmaschinen eine Website finden und sie in den Suchergebnissen möglichst hoch rankt.

Warum ist SEO wichtig?

Suchmaschinen sind das Tor zum Internet. Wer mangels guter SEO nicht gefunden wird, hat es schwer, Interessenten auf seine Website zu locken.

Was sind die Vorteile von SEO?

• Mehr Reichweite und Sichtbarkeit
• Statt aufwendiger Kaltakquise finden Dich Deine Kunden
• Kosteneffizientes Onlinemarketing
• Nachhaltiger und kostengünstiger als Werbeanzeigen

Führt ein höheres Ranking zu mehr Besuchern?

Wer eine bessere Position in den Suchergebnissen erlangt, profitiert von mehr Besuchern. Ob diese auch zu Kunden werden, hängt von der Qualität des Content ab.

Wie erscheint meine Webseite in Google?

Sobald die Crawler der Suchmaschine die Website indexiert haben, erscheint sie in den Suchergebnissen von Google.

Vorbereitung für den SEO-Durchbruch

Sorge für eine gute Onpage- und Offpage-Optimierung, um einen SEO-Durchbruch zu erzielen.

Die Auswahl der Domain

Wähle Deinen Domainnamen sorgfältig aus und beachte die Bedeutung der URL für die Suchmaschinen. Idealerweise sollte der Domainname sprechend sein: leicht zu merken, gut verständlich und nicht zu lang.

Der passende Hoster

Achte bei der Wahl des Hosters neben dem Preis auf dessen Performance mit schnellen Servern.

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Logische Seitenstruktur

Damit die Suchmaschinen eine Seite leichter indexieren können, empfiehlt sich eine Sitemap und der logische Aufbau einzelner Subpages.

Erfolgreich SEO betreiben

SEO ist ein langfristiges Projekt, für das Du einen kompetenten Partner benötigst.

Keywordrecherche

Eine gründliche Keywordrecherche und passende Keywords sind wichtig, damit die Suchmaschinen wissen, welche Inhalte eine Seite behandelt. Die Keyword-Map hilft beim Überblick über die Keywords und die Struktur der Website.

OnPage-SEO

OnPage-SEO steht für alle Maßnahmen, mit denen Du Inhalte und Struktur Deiner Seite optimierst.

Warum ist guter Content wichtig?

Relevanter und hochwertiger Content ist essenziell, da Suchmaschinen dessen Qualität beurteilen können. Zudem verringert guter Content die Absprungrate, was die Suchmaschinen ebenfalls belohnen.

Vorsicht vor Duplicate Content

Content muss unique sein, also einzigartig. Duplicate Content, also doppelte Inhalte, bewerten die Suchmaschinen negativ.

Was sind Snippets?

Ein Snippet („Schnipsel“) fasst auf den Suchergebnisseiten die wichtigsten Inhalte der Webseite kurz und knackig zusammen, abhängig vom gewählten Suchbegriff.

Strukturierte Überschriften

Gut strukturierte Überschriften kommen Deinen beiden wichtigsten Zielgruppen gleichermaßen entgegen. Das sind die Suchmaschinen und Deine (potenziellen) Kunden.

Mobil optimierte Seite

Das Internet ist mobil geworden. Daher erwarten die Suchmaschinen bestens mobil optimierte Seiten. Diese sollten schnell laden und auf kleinen Displays gut lesbar sein.

Was bedeutet Bilder-SEO?

Die Bilder SEO bezieht sich auf Bilddateien. Mit der Hilfe passender Dateinamen und Alt-Texten kann die Seite besser in der Google-Bildersuche platziert werden und mehr Sichtbarkeit bekommen.

Was ist Local SEO?

Für Local SEO spielt der Standort regional tätiger Unternehmen eine wichtige Rolle. Suchen Nutzer nach einem Friseur, möchten sie Websites in ihrer Nähe vorgeschlagen bekommen. Deshalb spielen passende Keywords mit einem optimierten Unternehmensprofil zusammen.

Interne Links

Klug gesetzte interne Hyperlinks erleichtern den Website-Besuchern und den Suchmaschinen die Orientierung auf der Seite. Sie sind ein wichtiger SEO-Faktor.

Wie schnell wirkt SEO?

SEO wirkt nicht über Nacht. Wie schnell sich die Optimierung auswirkt, hängt vom Einzelfall ab. Es dauert einige Wochen oder auch Monate.

Fazit

Du siehst, SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Selbst wenn Deine Website heute hervorragend optimiert ist, kann Google morgen schon seinen Algorithmus verändern. Daher heißt es immer am Ball zu bleiben.

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