Was sind Rich-Snippets? So optimierst Du richtig!

Letzte Aktualisierung 05.02.2024

Snippet lässt sich am einfachsten mit dem Wort Schnipsel ins Deutsche übersetzen. Aber was genau kann man sich darunter vorstellen? Eigentlich handelt es sich einfach um einen kurzen Ausschnitt bzw. Einblick in Deine Webseite, welcher aus dem Quelltext gezogen wird. Dieser Ausschnitt wird in den Suchergebnissen, den sogenannten SERPs, der Suchmaschinen angezeigt und ist der erste Eindruck, den Du von einer Webseite erhältst, wenn Du etwas googelst.

Mehr oder weniger dient es als Zusammenfassung vom Inhalt Deiner Webseite. Und soll, im besten Falle, den Suchenden bzw. den Suchmaschinen-Nutzer dazu bewegen, auf Deine Webseite zu klicken. Um mehr vom Inhalt lesen zu können.

Woraus besteht ein Snippet?

  • Meta-Title (Überschrift des Snippets)
  • Meta-Description (Kurzbeschreibung der Website)
  • URL

Lass uns auf die Punkte Meta-Title und Meta-Description im Folgenden näher eingehen.

Der Meta-Title: Die Überschrift in den Suchergebnissen

Die erste wichtige Information, die im Snippet verwendet wird, ist der Titel Deines Blogbeitrags oder Deiner Website. Diese Angabe wird im gleichnamigen Title-Tag im Quelltext hinterlegt. Normalerweise wird diese Überschrift bzw. dieser Titel auch direkt von Suchmaschine übernommen.

Wie sollte ein guter Titel aussehen?

  • Wichtige Keywords sollten integriert sein, falls passend direkt zum Anfang
  • Länge beachten: nicht länger als 50–70 Zeichen, ansonsten wird der Titel abgeschnitten
  • Kurz und knackig
  • Sollte zum Klicken anregen und dem Suchenden schon auf den ersten Blick zeigen, dass die Suchanfrage beantwortet wird.

Natürlich bringt der beste Titel nichts, wenn der Inhalt nicht dazu passt und der User deswegen genervt weiter zum nächsten Suchergebnis klickt.

Die Meta Description: kurzer Erklär-Text im Snippet

Die im Quellcode hinterlegbare Kurzbeschreibung zur Seite ist die „Meta-Description“. Sie wird im Idealfall im Snippet als Beschreibungstext unter der URL angezeigt. In der Regel stehen dafür zwei Zeilen zur Verfügung.

Die Description ist zwar schon länger kein direkter Rankingfaktor mehr, aber man sollte sie trotzdem nie aus den Augen verlieren. Denn sie ist und bleibt ein wichtiger Teil der Suchmaschinen-Optimierung und sollte daher auch immer die nötige Aufmerksamkeit erhalten.

Denn durch eine aussagekräftige Description wird das Interesse des Users geweckt und im besten Falle klickt er auf die Webseite und schaut sich Dein Angebot genauer an.

Wie sollte eine gute Description aussehen?

  • Nicht zu kurz und nicht zu lang – 140 Zeichen inklusive Leerzeichen sind das Maximum
  • Weckt Aufmerksamkeit, erzeugt einen Wunsch und erhält am Ende noch eine Handlungsaufforderung
  • So formuliert, dass der Inhalt schnell erfasst werden kann
  • Weiterführende Keywords passen gut in die Description
  • Sollte für jede Unterseite bzw. jeden Blogbeitrag einzigartig erstellt werden

Je nach Suchanfrage verwendet Google allerdings mitunter auch einfach automatisch generierte Textbausteine aus der Webseite, die besser zur Suchanfrage passen. Neben dem Standard-Snippet gibt es noch eine Reihe weiterer Snippet-Arten.

Rich Snippets

Unter Rich Snippets kann man sich Snippets vorstellen, die mit zusätzlichen wertvollen Informationen angereichert sind, welche zusätzlich zum Titel und der Description angezeigt werden.
Diese zusätzlichen Informationen stammen von strukturierten Daten auf Deiner Webseite bzw. Deinem Blog.

Folgende Themen werden von Google in den Suchergebnissen angezeigt.

  • Bewertungen
  • Produkte
  • Organisationen
  • Rezepte
  • Veranstaltungen
  • Musik
  • Preise
  • Eventdaten
  • Autoren
  • Personen
  • Videos

Hier ein Beispiel eines Rich-Snippets, welche Bewertungen anzeigt.

Was sind die Vorteile von Rich Snippets?

Auch bei Rich-Snippets, wie auch bei den regulären Snippets gibt, dass diese keinen direkten Rankingfaktor darstellen. Aber es gibt trotzdem Vorteile, auf die wir hier eingehen möchten.

  • Wertvolle zusätzliche Informationen: Bewertungen, Dauer eines Rezeptes, Veranstaltungsorte und vieles mehr
  • Erreichen mehr Aufmerksamkeit: durch die zusätzlichen Informationen fallen sie mehr auf
  • Bessere Klickrate: Durch die Erweiterungen werden mehr User auf die erstellten Snippets klicken und bringen Dir dadurch mehr Besucher

Wie kann man Rich Snippets in die eigene Webseite integrieren?

Umsetzung von Markups mit Google Markup-Hilfe – Vorgehensweise für die Umsetzung:

  1. URL der Seite eingeben und Daten-Typ auswählen
  2. Tagging starten
  3. Die Webseite wird geöffnet – relevante Attribute wie z. B. Name des Artikels mit der Maus markieren und mit dem passenden Tag kennzeichnen (öffnet sich automatisch)
  4. Auf der rechten Seite werden die erstellten Tags angezeigt
  5. Fehlen Tags? Diese können über „Fehlende Tags“ simpel hinzugefügt
  6. HTML erstellen
  7. Markup mit dem Google Testing Tool überprüfen: https://developers.google.com/search/docs/advanced/structured-data

Strukturierte Daten in einer WordPress Seite integrieren

Du hast mehrere Möglichkeiten strukturierte Daten in WordPress einzufügen

  1. Markup im JSON-LD Format hinzufügen
  2. Schema-Markups manuell einfügen (funktioniert auch über den Google Tag Manager)
  3. per WordPress-Plugin Daten übertragen

Die erste Variante wird von Google empfohlen und mit der zweiten Variante hast du viele Möglichkeiten und Freiheiten, allerdings kann es auch zu Problemen beim Einbinden kommen.
Für Anfänger ist die dritte Möglichkeit am sichersten und auch am bequemsten.

Die besten WordPress-Plugins für Schema.org / strukturierte Daten

Featured Snippets

Bei diesen Snippets handelt es sich um Suchergebnisse die in einer Box angezeigt werden. Diese befinden sich über den eigentlichen organischen Suchergebnissen an. Sinn dieser Sache ist, dass auch längere Fragen komplett in den Ergebnissen der Suchmaschine abgebildet werden. Featured Snippet sind so gesehen Antworten auf Nutzerfragen und beinhalten mehr Informationen als die Standard-Snippets.

Neben der Antwort gibt es auch einen weiterführenden Link zur Quelle, so kann er Nutzer zusätzlich weitere Informationen zum Thema auf der verlinkten Webseite finden.
Die reguläre Meta-Description wird bei dieser Snippetvariante allerdings nicht angezeigt.

Abschließendes Fazit: Snippets, Klicks und Optimierung

Gefunden wird nur der, der im oberen Drittel der Suchergebnisse auftaucht. Um dies zu erreichen, kommst Du irgendwann an den Punkt, wo Du Dich mit SEO auseinandersetzt und es auch einsetzt. Snippets sind der erste Berührungspunkt, den ein Nutzer mit Deiner Webseite hat, deshalb ist es sehr wichtig zu optimieren. Denn so kannst Du mit wenig Aufwand die Klickzahlen und den Traffic erhöhen. Individuelle Snippets für jede einzelne Unterseite, jeden Blogbeitrag oder jedem Produkt in Deinem Onlineshop, sind das A und O. Wenn Du dann noch regelmäßig die Performance Deiner Snippets kontrollierst, kann fast nichts mehr schiefgehen.

Hast Du Fragen über die Implentierung von Snippets in Deine Webseite? Wir freuen uns auf Deine Mail und sind Dir gerne bei Problemen behilflich.

 

Weiterführende Links:

Vielleicht interessiert Dich auch folgendes?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen