Letzte Aktualisierung 18.10.2023
Du verlierst auch langsam aber sicher den Überblick über all die Keyword-Tools die es zur Recherche zu finden gibt, dann kommt dieser Artikel ja genau richtig für dich, denn wir haben im Laufe der vergangenen Jahre viele Tools gefunden, getestet und sie ergänzen auch unsere tägliche Arbeit.
Fangen wir mit den kostenlosen Keyword-Tools an, denn da gibt es auch sehr sinnvolle Erweiterungen auf die du einen Blick werfen solltest.
Google Tools
Es gibt einige großartige Tools aus dem Hause Googles mit denen deine Recherchen und Keyword-Analysen auf ein neues Level gehoben werden können. Und der große Vorteil, alles kostenlos.
Google Trends
- kostenlos
- keine Registrierung erforderlich
Unter folgendem Link: https://trends.google.de kannst Du bei Google Trends herausfinden, wie oft in welcher Gegend welches Keywords von Google-Nutzern eingegeben wurde. Mit dieser Auswertung des Recherche Tools kann man gut die saisonalen Schwankungen ermitteln und sieht klar und deutlich ob Suchvolumen steigen oder vielleicht doch eher sinken werden.
Nachteile:
- zeigt nur eine Tendenz und keinesfalls absoluten Zahlen auf
- ist eher für Trends und einen guten Überblick, als für die reine Keyword-Recherche geeignet
Google Search Console
Die Google Search Console (früher unter Google Webmaster Tools bekannt) kann man sich als eine administrative Oberfläche für Webseiten-Betreiber vorstellen, dort kann man Einstellungen und Daten für die organischen Google Suchergebnisse für die hinterlegten Projekte erhalten.
- kostenlos
- Ranking-Entwicklung für einzelne Keywords
- kann viel über das Suchverhalten der eigenen Website-Besucher aufzeigen
Nachteile:
- Google Konto notwendig
- kann nicht für die Mitbewerber-Analyse genutzt werden, da man immer nur Daten für die eigene Webseite angezeigt bekommt
Google Ads Keyword-Planer
- kostenlos
- lassen sich leicht neue Keywords finden
- angezeigten Werte eine der umfangreichsten Suchvolumen-Quellen, die verfügbar sind
- Wettbewerb wird aufgelistet (daraus kann man ableiten, wie groß die Konkurrenz für dieses relevante Keyword ist)
Mit dem Keyword-Planer von Google kannst du neue Keywords finden, die zu Deinem Unternehmen oder Deiner Website passen. Darin integriert Schätzungen zu den Suchanfragen (wie oft wird etwas gesucht) und auch die Kosten die anfallen würden, falls Du mit diesem Keyword Werbung schalten möchtest.
Nachteile:
- Google Konto notwendig
- ohne Kampagne nur eingeschränkt nutzbar
So findest Du den Keyword-Planer:
- Login in Google Adwords
- Tools & Einstellungen (Bild mit der Zange)
- Unter Planung (siehe Bild) kannst Du den Keyword-Planer aufrufen
Solange Du keine Kampagne schaltest, siehst Du leider nur Schätzwerte. Sobald eine Werbekampagne gestartet wurde, werden die Werte genauer dargestellt.
Der Keyword-Planer von Google ist auf jeden Fall einen Blick wert, aber die Ergebnisse davon sollten auch mit anderen Tools kombiniert werden.
Google Suggest
- kostenlos
- keine Registrierung erforderlich
Wenn Du öfters bei Google suchst, ist Dir ganz sicher auch Google Suggest ein Begriff. Google zeigt häufig gesuchte Keywords zu einem Thema an. Während Du ein Keyword eingibst, werden Dir von Google Suggest, mittels einer Liste automatisch gesuchte Keyword-Kombinationen vorgeschlagen.
Nachteile:
- unter Umständen werden nicht alle relevanten Suchbegriffe angezeigt
- manche Unternehmen werden mit Abzocke/Betrug vervollständigt, was natürlich einen grossen Nachteil darstellt
Klassische reine Keyword-Tools
Im nachfolgenden Abschnitt wollen wir auf reine Keyword-Tools eingehen. Darunter kann man sich Tools vorstellen, welche nicht nur reine Keywords anzeigt, sondern auch erweiterte Eigenschaften. Darunter fallen auch Suchvolumen, CPC und auch Konkurrenz Ergebnisse.
Mangools (ehemals KWfinder)
Wenn Du ein zuverlässiges Tool für Deine anstehende Keywordrecherche suchst, welches noch bezahlbar sein soll, ist der KWfinder von Mangools das richtige Tool. Vielleicht kennst du Mangools noch von seinem früheren Namen, denn da hieß die Software noch KWFinder, zu diesen Zeiten war es noch komplett auf die Keyword-Recherche spezialisiert. Inzwischen trägt es einen neuen Namen und wurde um etliche Funktionen ergänzt.
- Webseite: https://kwfinder.com/
- Preise: https://kwfinder.com/#pricing
Vorteile
- nutzerfreundlich & ansprechend
- Bedienung per Smartphone möglich
- eigenet sich gut für Google.de
- Tracking der Rankings / Keyword-Tracking
- Konkurrenz-Analyse
- Detaillierte SERP-Analyse
- Backlinks finden
Nachteile
- mitunter werden Keywords zusammengefasst (beeinflusst das Suchvolumen)
- kostenlose Testversion kaum benutzbar
- nur in Englisch verfügbar
Keywordtool Pro
Das Keywordtool stellt Dir mehrere hundert Suchbegriffe für deine eingegebenen Keywords zur Verfügung. Du kannst zwischen mehreren Sprachen und Plattformen (Youtube, Google, Bing, Amazon, Ebay, Instagram, Twitter) wählen. Die Ergebnisse lassen sich leicht kopieren und weiterverwenden.
- Webseite: https://keywordtool.io/
- Preise: https://keywordtool.io/pro#pricing
Vorteile
- Export der Ergebnisse für Excel
- schnell und unkompliziert lassen sich viele verwandte Suchbegriffe finden
Nachteile
- kostenlose Version nur sehr eingeschränkt nutzbar (Keywords werden ohne Werte (SV, CPC etc) ausgegeben)
- Keine Option, um regionale Unterschiede festzustellen
- nur in englischer Sprache verfügbar
Keyword Shitter
Der Keyword Shitter nutzt die Autocomplete Funktion von Google, auf Basis dieser Auswertung listet Dir dieses Tool eine Vielzahl an Keywords auf.
- Webseite: https://keywordsheeter.com/
- Preise: https://keywordsheeter.com/plans
Vorteile
- Ohne Account nutzbar
- große Auswahl an Keyword-Ideen
Nachteile
- aufgelisteten Suchbegriffe können nicht einfach heruntergeladen zu werden
Suggest-Tools
Hier möchten wir Dir Tools / Software vorstellen, welche Dir weiterführende Inhalte bereitstellen. Longtails, weiterführende Fragen und andere Informationen für Deine erfolgreiche Keyword-Recherche. Die Daten die Du aus diesen Tools erhältst, kannst du dann wiederum in KWFinder oder andere Tools íntegrieren.
HyperSuggest
HyperSuggest listet Google Suggest Ergebnisse auf und liefert diese in unterschiedlichen Sprachen. Es bietet außerdem die Möglichkeit, W-Fragen zu einem bestimmten Keyword zu finden. Dadurch kannst du eine interessante Themenrecherce durchführen und Deinen Artikel mit relevanten Inhalten anreichern. Denn damit kannst Du leicht rausfinden, was User gerade zu dem Thema suchen.
- Webseite: https://www.hypersuggest.com/de/
- Preise: https://www.hypersuggest.com/de/pricing/
Vorteile
- 3 Tage gratis Test
- schnell und übersichtlich eine große Auswahl an Keyword-Ideen
Nachteile
- Registrierung erforderlich
- Credit-Berechnung
- irrelevante Keywords werden mit aufgelistet
W-Fragen: Es besteht auch die Möglichkeit zu Deinem gewünschten Keyword, W-Fragen auflisten zu lassen. Damit kannst Du Deinen Texten den rechten Schliff verpassen, denn Du erkennst damit, was User eben an Fragen zu dem Thema suchen.
Suggest: Bei diesem Unterpunkt kannst du Dir eben die relevanten Keyword-Ideen auflisten lassen, vorher einfach die gewünschte Plattform auswählen.
Du kannst noch etliche weitere Unterpunkte aufrufen:
- Also Asked
- Rankend Keywords
- Clusteranalyse
- Keyword Metrics
Ubersuggest
Mit Ubersuggest kannst du eine ausführliche Domain-Übersicht aufstellen lassen. Es werden Dir Keyword-Vorschläge angezeigt und auch wertvolle Informationen zu den vorhandenen Backlinks.
Vorteile:
- Neue Keyword Ideen finden
- wertvolle Hinweise zu Konkurrenzseiten
- Mit den Tipps kann man auch vorhandene Inhalte weiter optimieren
- Chrome Erweiterung: https://chrome.google.com/webstore/detail/ubersuggest-seo-and-keywo/nmpgaoofmjlimabncmnmnopjabbflegf?hl=en
Nachteile:
- in der kostenlosen Version nur 3 Suchanfragen pro Tag frei
- Keyword-Ideen sind manchmal sehr auf Short Tail Keywords ausgerichtet
Answer The Public
Answer The Public listet Unterthemen Keywords auf. Dazu werden Vorschläge aus der den Google-Such-Ergebnissen herangezogen und mit Fragen und Präpositionen angereichert. Dadurch kannst Du jede Menge an Content-Ideen generieren. Die erzeugten Daten werden visualisiert und in Fragen, Präpositionen, Vergleichen und verwandte Suchabfragen, kategorisiert.
- Webseite: https://answerthepublic.com
- Preise: https://answerthepublic.com/pages/pro
Vorteile:
- gibt eine kostenlose Version (keine Registrierung notwendig)
- Vielzahl an neuen Ideen aufgelistet
- kann in CSV exportiert werden
Nachteile:
- in der kostenlosen Version nur wenige Anfragen frei
- durch die Vielzahl an Daten kann es schnell unübersichtlich werden
- keine Suchvolumen-Daten, dafür benötigst Du dann wieder andere Tools
Wenn Du Deine gewünschten Keywords einträgst, erhältst Du dann Auswertungen in diesem Stil.
Komplette Tool-Suites
Hier möchten wir Dir Komplett-Pakete vorstellen, wo die Tools eben mehr als nur reine Keyword-Recherchen beherrschen.
SE Ranking
Wenn du Ahrefs oder Semrush kennst, dann wird Dir SE Ranking in der Arbeitsweise nicht ganz unbekannt sein. Denn SE Ranking ist ebenso eine browserbasierte Software. Die Softare ist Blogger, Freelancer und auch kleinere Agenturen geeignet.
- Webseite: https://seranking.com/de/
- Preise: https://seranking.com/de/subscription.html?banner=header
Vorteile
- 14-Tage-Gratis-Test: https://seranking.com/de/sign-up.html
- sehr genaue organische und bezahlte Analyse der Wettbewerber
- Keyword-Recherche sehr umfangreich
- Analyse und Überwachung von Backlinks
- günstiger Preis für eine Vielzahl an Funktionen
Nachteile
- sehr umfangreiche Benutzeroberfläche, welche dadurch verwirrend wirken kann
- viel Zeit von Nöten, wenn mal alle Funktionen lernen möchte
ahrefs
ahrefs hilft dir mit wertvollen Tools, das SEO Deiner Webseite zu verbessern. Dazu zählt Ranking-Tracking, Analyse der Backlings und eine ausführliche Keyword-Recherche.
- Webseite: https://ahrefs.com/de/
- Preise: https://ahrefs.com/de/pricing
Vorteile
- umfangreiches und beliebtes SEO-Tool
- viele Funktionen unter einem Dach
- sehr ausführliche Möglichkeiten zur Analyse von Deinen Backlink-Profilen
- großartige Keyword-Recherche
Nachteile
- hoher Preis
- es benötigt Einarbeitungszeit um sich komplett zurecht zu finden
SEORCH
Mit dem integrierten Keywordmonitor von SEORCH kannst Du Rankings überwachen. Egal ob über mobile Geräte oder am PC und egal von wo aus. Zusätzlich kannst Du auch Deine Mitbewerber analysieren und erhältst Benachrichtigungen wenn sich irgenwas ändert.
- Webseite: https://seorch.de/
- Keyword-Monitor: https://seorch.de/keywordmonitor/
- Preise: https://seorch.de/keywordmonitor/ranking-tool-pricing
Vorteile:
- Möglichkeit 14 Tage kostenlos zu tesen: https://seorch.de/keywordmonitor/register
- W-Fragen-Tool kostenlos: https://seorch.de/html/google-suggest-questions.html
Nachteile:
- Nur für kleine und mittlere Seiten geeignet
Surfer SEO
Surfer SEO wird datengestützt zur OnPage Analyse, aber auch zur OnPage Optimierung eingesetzt. Das Tool kann dir sogar zweifach helfen, nämlich bei der Erstellung neuer Inhalte, aber damit kann auch bestehende Unterseiten weiter optimiert werden.
- Webseite: https://surferseo.com
- Preise: https://surferseo.com/pricing/
Vorteile
- Keyword Cluster erkennen
- kann hervorragend zur Konkurrenzanalyse eingesetzt werden
- neue Content Ideen finden
Nachteile
- höherer Preis
- Anzahl der verfügbaren Abfragen hängt vom Plan ab
- Website auf Englisch
Xovi
XOVI zählt inzwischen wohl zu den bekanntesten SEO-Tools, denn es enthält alle Tools, die du benötigst, um Deine Website für bestmögliche Suchmaschinenrankings zu optimieren.
- Webseite: https://www.xovi.de/
- Preise: https://www.xovi.de/preise/
Vorteile
- 14 Tage kostenlose Testversion: https://www.xovi.de/verbessere-deine-webseite
- sehr gute und umfangreiches All in One Seo Tool (Rankling, Keyword, OnPage)
- transparente Preispolitik
Nachteile
- Extra-Kosten falls man die Anzahl der überwachten Keywords aufstocken möchte
- großer Funktionsumfang, daher verliert man leichter den Überblick
Generatoren für Deine Keyword Arbeit
Mit diesen Tools kannst Du verschiedene Bestandteile mit Deinen Keywords verbinden. Diese Listen kannst du dann auch wieder in andere Tools eingeben, um die relevanten Werte (Suchvolumen, CPC und Co) abzugleichen.
Was gibt es für mögliche Kombinationen der Keywords?
- Local SEO: [gewünschter ort] + [dienstleister]
- Onlineshop: [produkt] + [kaufen/erfahrungen/preis]
Es kommt ein wenig auf die Art Deiner gewünschten Website an, denn ein lokaler Dienstleister wird eben andere Kombinationen erstellen, als ein Onlineshop Betreiber.
SEO Keyword Generator TrafficDesign
Der SEO Keyword Generator ermöglicht eine Kombination aus 5 Keyword Listen. Diese werden in unterschiedlichen Listen ausgeben. (weitgehend passend, genau passend, passende Wortgruppe und modifiziert) Daher können diese Listen auch hervorragend für eine Google-Ads Kampagne genutzt werden.
- Webseite: https://www.trafficdesign.de/tools/keyword-generator
- Preis: kostenlos
Weitere Keyword-Generatoren:
- https://www.seomoto.de/tools/google-ads-keyword-generator/
- https://www.ppcmarketing.de/keyword-generator.html
Addons / Browser Erweiterungen
Hier möchten wir Dir abschließend noch Erweiterungen für die Browser, welche für die täglichen Recherchen geeignet sind.
Erweiterungen für Chrome:
- Surfer SEO: https://surferseo.com/keyword-surfer-extension/
- Ahrefs SEO Toolbar: https://chrome.google.com/webstore/detail/ahrefs-seo-toolbar/hgmoccdbjhknikckedaaebbpdeebhiei
- SEO Minion: https://chrome.google.com/webstore/detail/seo-minion/giihipjfimkajhlcilipnjeohabimjhi?hl=de
- SEO Search Simulator by Nightwatch: https://chrome.google.com/webstore/detail/seo-search-simulator-by-n/edfjfgjklednkencfhnokmkajbgfhpon?hl=de
- SEOquake: https://chrome.google.com/webstore/detail/seoquake/akdgnmcogleenhbclghghlkkdndkjdjc
Wir hoffen dieser Beitrag hat Dir gefallen und Du konntest eine Menge daraus mitnehmen? Welche Tools dürfen denn in Deinem täglichen Einsatz nicht fehlen?